Qualitätsmanagement

Qualität nachgewiesen: Der Verbund „Die Volkshochschulen Dachau Land e.V.“ ist mit dem EFQM-Zertifikat ausgezeichnet worden.

Seit 02. Juli 2019 sind wir mit dem EFQM-Zertifikat „Committed to Excellence 2 Star“ ausgezeichnet und können damit ein europaweit anerkanntes externes Qualitätszertifikat (European Foundation for Quality Management) vorweisen. Nach der aktuellen Verwaltungsvorschrift zum „Vollzug des EbFöG“ und dem neuen Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetz – BayEbFöG, sind alle Volkshochschulen, die vom Freistaat gefördert werden, verpflichtet, ein QM-System einzuführen.

Über ein Jahr lang haben die Mitarbeiterinnen der Einrichtungen ein Handbuch über alle internen Prozesse erarbeitet. Diese wurden dabei hinterfragt, in gemeinsamer Arbeit optimiert und als verpflichtende Standards im Verbund hinterlegt.

In einem eintägigen Assessment durch zwei externe EFQM-Assessor*innen entstand in einem Dialog mit dem vhs-Team ein Feedback zum Entwicklungsstand der Organisation. So wurden mehrere für die vhs relevante Themen und Kennzahlen (Ergebnisse) bewertet. Als Ergebnis erhielten die Volkshochschulen direkt im Anschluss einen Bericht, der die wichtigsten Stärken und Potenziale benennt und relevante Entwicklungsperspektiven aufzeigt. Die neun Mitgliedsvolkshochschulen sowie der Geschäftsstelle des Verbundes Dachau Land e.V.: Altomünster, Bergkirchen, Erdweg, Haimhausen, Odelzhausen, Petershausen, Röhrmoos, Schwabhausen und Vierkirchen erreichten mit weit über 200 Punkten das Zertifikat „Committed to Excellence 2 Star“ der EFQM, das nun drei Jahre gültig ist.

Im September 2022 hat der gesamte Verbund die Re-Zertifizierung erfolgreich absolviert. Diese ist nun weitere 3 Jahre bis September 2025 gültig.

vhs Erdweg

85253 Erdweg